Berichte

Demo auf dem Ahlhorner Straßenfest

Der Ahlhorner Budo Club e.V. war auch in diesem Jahr am 21.05.2017 auf dem Ahlhorner Straßenfest mit zwei Vorführungen vertreten. Die erste Demonstration des traditionellen Raekwon-Do fand in der Nähe der Sparkasse direkt auf der Straße statt und die Zweite bei Opel Schütte auf dem Rasen. In beiden Fällen haben wir viele Besucher neugierig gemacht und viele haben sich versammelt, um Einblicke in das traditionelle Taekwon-Do vom Ahlhorner Bodo Club e.V. gewinnen zu können. Unter Leitung von Fabian Evers, 1 DAN, Trainer sowie 1. Vorsitzender des Ahlhorner Budo Club e.V. hat eine Gruppe von Mitgliedern im Alter von 6 bis über 30 Jahre ihr Können gezeigt. Von Grundschultechniken, Formenlauf und Partnerübungen konnten insbesondere zum Abschluss Lilly und Yannik jeweils mit einem Bruchtest ihre Effektivität in der Technik unter Beweis stellen.

Da der Ahlhorner Budo Club e.V. seit Beginn mit dem Verein für traditionellen Budosport e.V. kooperiert, war auch das VTB-Demoteam unter Leitung von Alexander Hartmann, 5. DAN anwesend. Zusätzlich konnten so die Fortgeschrittenen einen weiteren Einblick in die Komplexität und Vielfältigkeit des Traditionellen Taekwon-Do geben. Es wurden sehr schwierige Techniken mit einem hohen Maß an Koordination und Körperkontrolle langsam sowie schnell am Partner gezeigt, ein synchroner Formenlauf sowie viele Bruchteste demonstriert. Abschließend hat Alexander Hartmann den Sinn und Zweck der Ausatmung erklärt. Zum Einem um die Kraftabgabe zu unterstützen bzw. zu kanalisieren und zum Anderen in der passiven Form bei der Kraftaufnahme. Dafür hat er sich Freiwillige aus dem Publikum ausgesucht und sich mit voller Kraft in den Bausch schlagen lassen. Da Alexander Hartmann keine Regung bei den Schlägen zeigte und sogar um mehr Härte gebeten hat, konnten alle erkennen, dass ein solche Atmung in der Kampfkunst unerlässlich ist. Nach der Demo stand der gesamte Verein noch für Fragen zur Verfügung und die Kinder haben viele Flyer verteilt. Der Ahlhorner Bodo Club e.V. bedankt sich bei all den Teilnehmer die an der Demonstration teilgenommen hat und freut sich über neue Teilnehmer am Training.

Informationen über die Trainingsstätte/-zeiten in Ahlhorn und Großenkneten erfahren Sie hier.

Zurück